Das funkelnde Licht einer Lichterkette ist in der dunklen Jahres Zeit das beste, das es gibt.
Ich bin nicht die Deko-Königin, aber Lichterketten habe ich überall in meiner Bude.
Eine Lichterkette basteln, das mach ich am liebsten im Winter in der Zeit vor oder nach Weihnachten. Eben dann wenn ich sie auch brauche und sie meine Wohnung schön gemütlich macht.
Damit sie zu meiner Weihnachtsdeko passt, fertig ich sie aus den Seiten eines alten Buches. Ich möchte zudem kein allzu weihnachtliches Aussehen, dann kann ich sie das ganze Jahr über benutzen kann, ohne dass es eigenartig aussieht. Ich hab mich daher für schlichte Lampions entschieden.
Die Anleitung besteht aus vier einfachen Schritten und damit
Die Vorlage dafür ist unten für dich als Download verlinkt.
Material für eine Lichterkette basteln aus alten Buchseiten:
- ein altes Buch in ungefähr DIN A5-Format
- eine Lichterkette
- Holzperlen
- Geschenkband/ Wolle/ Lederschnur
- Acrylfarbe, falls du die Perlen einfärben möchtest
- Schere
- Locher oder Locheisen und Hammer
- Cuttermesser/Bastelskalpell
- Die kostenlose Vorlage
Anleitung für das Basteln der Lichterkette
Schritt #1: Buchblock aus dem Einband lösen
Willst du deine Lichterkette basteln, brauchst du erstmal Buchseiten. Trenne dafür den Buchblock aus dem Einband. Klappe dazu den Deckel auf und mache einen Schnitt genau im Falz (das ist der Knick). Dann müsste der Deckel einfach abgehen. Wiederhole das auf der Rückseite. Du kannst die ersten Seiten entfernen, bis zu zum Textteil des Buches kommst. Löse sie einfach ab, wie von einem Notizblock.
Lade dir die Vorlage runter oder suche dir eine andere aus. Drucke sie auf und klebe das Papier vollflächig auf einen Karton. Lass es trocknen und schneide dann die Schablone aus.
Schritt #2: Blätter ausschneiden
Ziehe mit der Schablone das Motiv auf den Blättern nach und schneide sie aus. Du brauchst so viele Ausschnitte wie deine Lichterkette Lampen hat.
Ziehe das X in der Mitte der Schablone auf jedem Ausschnitt nach; dort steckst du später die Lichterkette rein. An allen vier Ecken der "Blütenblätter" benötigst du je ein Loch. Nehme dazu einen Locher und stanze es hinein. Alternativ kannst du auch wieder ein X mit dem Cutter machen.
Schritt #3: Holzkugeln einfädeln
Bemale die Holzkugeln, wenn du sie nicht farbig gekauft hast oder schlicht belassen willst. Ich hab sie davor auf Holzspieße gesteckt und in ein Glas gestellt. So konnte ich sie von allen Seiten anmalen, ohne dass es Druckpunkte gab.
Wenn die Farbe getrocknet ist, fädel deine Schnur doppelt durch das Loch in der Kugel und ziehe die Enden durch die entstandene Schlaufe. Die Kugeln dienen als Stopper, damit der Lampion; wenn du merkst, dass das Papier darüber hinwegrutsch, versuche es mit kleineren Löchern oder größeren Kugeln.
Schritt #4: Blütenblätter auffädeln
Dann fädelst du die Schnur mit beiden Enden durch die Löcher in den "Blütenspitzen" und zum Schluss durch das X in der Mitte des Ausschnitts. Damit die Schnur nicht wieder zurück rutscht, mache am Ende eine Schlinge. Achte darauf, dass genug Platz im Lampion bleibt, damit die Lampe der Lichterkette Platz hat.
Strecke die Lampen der Lichterkette in die Lampions. Wenn die Schnitte des X nicht weit genug ist, mache sie größer. Stecke dabei die Lampenfassung erst durch die Schlaufe und ziehe sie zu; gerade bei LED-Lichterketten hat der Lampion sonst kaum Halt und fällt schnell ab.
Fertig ist deine Lichterkette.
Als letzten Schritt gilt es nur noch die Lichterkette hübsch in der Wohnung zu drapieren und andere buchige Deko dazuzustellen.
Jodhpur74
Franja Marske
sehr gerne doch :D
Herdepe
Franja Ormhart
der Download ist der letzte Punkt in der Liste. Bei manchen Ausgabegeräten sind die Links in der falschen Farbe. Arbeite dran, danke für den Hinweis.
Was denkst du?